Hafenerlebnis-Radtour durch den Hamburger Hafen

Containerterminal Altenwerder.
Unsere kürzere etwa 3 stündige Tour beginnt in Nähe der St. Pauli Landungsbrücken, von wo aus es weiter in die Speicherstadt und Hafencity geht. Also direkt an die Elbe. Dort sehen wir nicht nur jenen Teil der Hafencity, der bereits fertig ist, sondern wir erkunden auch jene Bereiche, die gerade fertig werden bzw. wo die Bauarbeiten noch bevorstehen. Interessant, denn das stadtplanerische Konzept für diesen Teil der Hafencity weicht diametral von dem ab, was schon fertig gestellt wurde.

Dann geht es weiter in den alten Freihafen mit seinen alten Hafenbecken, Bahngleisen, Kränen und Schuppen. Im Hansahafen, wo auch das Hafenmuseum liegt, ist es so romantisch schön, dass wir am Bremer Kai, wo auch alte Museumsschiffe, Saugbagger und Schuten liegen, die Räder ein Stück weit schieben. Hier bietet der Hamburger Hafen mit seinen Kaianlagen, Brücken und Kanälen viele ungewöhnliche Ausblicke. An alten Kaianlagen, heute von Pflanzen durchbrochen, in den romantisch anmutenden Arealen der alten 50er Schuppen, entdecken wir schlafende Schönheiten und alte Hafenkräne. Wir sehen auch alte Sperrschleusen und Anlagen der Hafenbahn.

Die nächste Station unserer Radtour ist das alte Reiherstieg-Viertel, das im Zusammenhang mit der Gründung des Hamburger Freihafens ab 1890 entstand. Auf dem Weg dorthin sehen wir den Spreehafen, der früher zentraler Standort der Hamburger Ewerführer, im Volksmund auch Schuten-Schubser, gewesen ist.

Das Reiherstieg-Viertel, so benannt nach einem alten Elb-Seitenarm, besticht durch seine Stuck-verzierte alte Bausubstanz und das besondere Flair seiner multikulturellen Bewohnerschaft. Es liegt auf der größten Flussinsel Europas, die ihrerseits mit romantisch anmutenden schönen Kanälen durchzogen ist. Wir nehmen Kurs auf einen alten Flakbunker, wo wir in luftiger Höhe von 40 Metern einen herrlichen Ausblick auf ganz Hamburg genießen. Für uns ein geeigneter Ort für eine kleine Pause.

Im Anschluss geht es in Richtung des Containerterminals Tollerort, also in Richtung des modernen Hafens, bevor wir schließlich von einer kleinen Halbinsel aus noch einen wundervollen Blick auf die uns nun gegenüberliegende klassische Hafenpromenade mit den St. Pauli Landungsbrücken genießen.

Mit der Passage des Alten Elbtunnels, 1911 gebaut, führt uns unsere Radtour dann zurück in Richtung der Landungsbrücken.

Längere Radtour durch den Hafen

MuseumshafenFür Gruppen bieten wir jederzeit auf Anfrage zudem eine erweitere Radtour durch den Hafen an: Von der Elbinsel Wilhelmsburg aus führt uns diese dann weiter bis zur Rethebrücke und zur Hohen Schaar, bevor wir am Köhlbrand unseren Weg Richtung Moorburg zum neuen Container-Terminal Altenwerder einschlagen.

Hier erleben wir nun erneut einen Wechsel der Zeiten: Über Schleichwege erreichen wir einen Platz, der uns einen direkten Blick auf das Terminal ermöglicht: auf jene fast geisterhaft wirkende Landschaft, in der die Container fast schon wie kleine Schuhkartons wirken, die von führerlosen, nur von einem Computer gesteuerte Transportfahrzeuge bewegt werden.

Hinter dem Terminal liegt die Kirche des ehemaligen Fischerdorfes Altenwerder, das einst hier lag. Dort gibt es ein Stück Kuchen. Gestärkt geht es dann zu den Hafenbecken an der Dradenau, wo wir auf einen kleinen Museumshafen mit vielen alten Fischkuttern stoßen. Am Fähranleger in Finkenwerder besteigen wir ein Fährschiff, das uns und die Räder in 30 Minuten zurück zu den Landungsbrücken bringt.

Alles auf einen Blick
Offene Tour

Als Offene Tour für Einzelbucher bieten wir Ihnen diese Tour wie folgt an:

Kleine Hafenradtour:
Fr., 21.06.2024 - 17:00 Uhr
Sa., 07.09.2024 - 11:00 Uhr
(Dauer: ca. 2,5 bis 3 Stunden)

Sofern Sie dafür ein Ticket buchen möchten, klicken Sie bitte auf das nachfolgende Button:

Ticket(s) buchen

Start: Zufahrt Alter Elbtunnel, Bei den St. Pauli Landungsbrücken
Dauer: Große Tour: etwa 6 Stunden / Kleine Tour: etwa 2.5 bis 3 Stunden
Preis Kleine Tour: 17.00 € pro Person

Gruppen-Veranstaltungen

Gern organisieren wir für Sie Gruppentouren. Nur Sie legen dann Termin und Uhrzeit sowie die Dauer ihrer Radtour fest. Das geht auch schon für kleine Gruppen!

Nachfolgend können Sie etwas zu unseren Preisen erfahren, uns ein Angebot für Ihren Wunschtermin abfordern oder auch gleich buchen. Dann gibt es noch einen Rabatt.

Keine MWSTsonst als Wert inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer

Share
Hinweis: Wenn Sie Inhalte teilen, werden Daten übertragen. Näheres dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Webseite nutzt Cookies und Google Analytics. Näheres unter Datenschutz.

Kategorie: Fahrradtouren in Hamburg